Meine erste Zusammenarbeit mit einem Treuhänder - Teil 5
Do. 16.06.2022, 08:00
Lohnabrechnung, Mehrwertsteuer, Sozialversicherungen und wie funktioniert das schon wieder mit der Pensionskasse? Die Buchhaltung deiner eigenen Firma ist mit vielen administrativen Tätigkeiten verbunden. Nicht dein Fachgebiet oder möchtest du dich auf das Hauptgeschäft fokussieren? Dann macht die Zusammenarbeit mit einem Treuhand-Partner Sinn, um dir deinen Alltag zu vereinfachen. Doch wie wählst du einen passenden Treuhänder oder Treuhänderin aus und wie funktioniert eine erfolgreiche Zusammenarbeit?
.png)
Wie vereinfacht mir ein Treuhandpartner den Alltag?
Mit der Digitalisierung hat sich auch die Arbeitsweise der Treuhandbranche grundlegend verändert. Mit der Wahl eines digitalen und Cloud basiertem Buchhaltungstool wie z.B. Atlanto kannst du unabhängig vom Standort mit deinem Treuhand-Partner zusammenarbeiten. So sind alle relevanten Daten an einem Ort und von überall aus zugänglich. Du kannst somit sichergehen, dass die Buchhaltung seitens Treuhänder/in die Anforderungen erfüllt und musst dich nicht mit Themen auseinandersetzen, in denen du dich nicht auskennst (wie z.B. MwSt., Sozialversicherungen, Lohnabrechnung, Steuererklärung etc.).Wie funktioniert die Zusammenarbeit?
Mit den heutigen Tools kannst du deinen Arbeitsaufwand sehr gering halten. Mit Atlanto kannst du innert Kürze Rechnungen erstellen, die ganze Zahlungsabwicklung automatisieren und mit der App kannst du sogar deine Quittungen per Handy-Kamera einfach und digital verbuchen. Je nach individuellen Bedürfnissen, kümmert sich der Treuhänder oder die Treuhänderin vollständig um die Abwicklung aller administrativen Tätigkeiten oder übernimmt gewisse Bereiche, welche du lieber von jemanden mit mehr Expertise erledigen lassen möchtest.Was kostet ein Treuhänder oder eine Treuhänderin?
Je nach Zusammenarbeit, Firmengrösse und Mitarbeiteranzahl variieren sich die Kosten sehr stark. Aus diesem Grund haben wir für dich das Rundum-Sorglos-Paket mit transparenten und voraussehbaren Kosten zusammengeschnürt. Mit dem IFJ Treuhandservice kümmern sich Expert/innen um deine Buchhaltung, damit du dich auf dein Kerngeschäft fokussieren kannst. Von der Führung der Finanzbuchhaltung, Erstellung des Jahresabschlusses, MwSt. Abrechnung bis zum Abstimmungs- / Jahresendgespräch bekommst du alles aus einer Hand.Was muss ich noch machen?
Zwischen fast alles bis fast nichts. Dies hängt ganz davon ab, welche Dienstleistungen du vom Treuhandbüro beziehst. Bei unserem Treuhandservice wirst du weiterhin selbst deine Angebote für Kunden erstellen und versenden. Wenn du eine Rechnung erhältst, kannst du diese an deine/n Treuhänder/in weiterleiten und anschliessend die Zahlung ausführen. Weiterhin wirst du die Mehrwertsteuerabrechnung überprüfen müssen und regelmässig Finanzinformationen an deine/n Treuhänder/in per E-Mail oder über die mobile Anwendung von Atlanto übermitteln.Weiterführende Links
Blog Teil 1Blog Teil 2
Blog Teil 3
Blog Teil 4
Mit dem IFJ Treuhandservice kümmern sich Profis um deine Buchhaltung
Kostenloser «Mein erstes Jahr als Geschäftsführer» Kurs
Premium Partner

Einfache Buchhaltung
Gestatten, Atlanto. Die Online-Plattform, die deinen administrativen Alltag vereinfacht. Starte jetzt durch in deine digitale Zukunft.
Mehr Infos
Prämienvergünstigungen
Helvetia unterstützt Jungunternehmen mit einer Prämienvergünstigung bis zu 50% auf die individuelle Versicherungslösung.
Mehr Infos
PostFinance Startangebot
PostFinance bietet Ihnen das Werkzeug zum Durchstarten – Profitieren Sie von zwei Jahren kostenloser Kontoführung und entdecken Sie weitere Angebote, die Ihnen den Geschäftsalltag erleichtern.
Mehr Infos
Gratismonate für Gründer/innen
Swisscom schenkt Ihnen bis zu 6 Monate die Abokosten plus CHF 300.- Rechnungsgutschrift als Startguthaben.
Mehr Infos