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Warum ist Kontaktmanagement so wichtig? - Teil 2

Mo. 18.04.2022, 10:00

Der Grundstein für eine gute Kundenbeziehung ist ein strukturiertes Kontaktmanagement. Wer seine Kundendaten sorgfältig abgelegt hat, kann immer top vorbereitet ins Kundengespräch und somit die Kundenbeziehung stärken.



Eine gut geführte Datenbank bietet aber nicht nur Vorteile in der Vorbereitung, sondern auch in der Nachbereitung. Nach einem Kundengespräch hast du die Möglichkeit, alle neu gewonnen Erkenntnisse zu erfassen. Dadurch lassen sich erneute Nachfragen, weil etwas vergessen wurde, verringern und deine Geschäftsprozesse somit effizienter gestalten.

Stärke die interne Kommunikation

In einem Unternehmen mit mehreren Mitarbeitenden ist es normal, dass der Wissenstand über die Kunden unterschiedlich ist. Um zu verhindern, dass der Kunde seine Themen doppelt und dreifach erklären muss, verschafft eine einheitliche Kundendatei Abhilfe. So haben alle Mitarbeitenden Zugriff auf dasselbe Wissen und können den Kunden optimal beraten.

Excel reicht, oder?

Viele Neugründer/innen haben die Tendenz alle möglichen Daten in Excel zu erfassen. Das vielseitige Tool hat im Kontaktmanagement aber eine entscheidende Schwäche. Wenn mehrere Mitarbeitende Zugriff auf das Dokument haben, besteht die Chance, dass Daten verfälscht werden oder ein Chaos in der Kundenkartei entsteht. Dieses Chaos nun in Ordnung zu bringen, bedarf einem sehr grossen Aufwand, welchem man mit der Verwendung eines geeigneten Kontaktmanagement Tools hätte entgegenwirken können. Mit dem kostenlosen Kontaktmanager von Atlanto hast du dank der Cloudbasierten-Lösung von überall Zugriff auf deine Kontakte. Erfasse zudem Aufgaben, wie z.B. einen Rückruf, für deine Mitarbeitenden und koordiniere so alle Aufgaben per Mail.  

 

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