×

Login

Neuanmeldung?
Passwort vergessen?

Warum der Return on Investment (ROI) so wichtig ist

Do. 03.11.2022, 09:00

Die ROI-Berechnung bietet dir zahlreiche Vorteile. Der erste und offensichtlichste? Du weisst, wie sich Investitionen auf dein Unternehmen auswirken. Wenn du feststellst, dass du dein Geld für eine Ausgabe verschwendest, steht es ausser Frage, dass sich etwas ändern muss. Der ROI kann dir dabei helfen, wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen.


 

Was ist der ROI?

Der Return on Investment ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl und setzt sich aus dem Kapitalumschlag und der Umsatzrentabilität zusammen. ROI spielt in der Unternehmenspraxis eine grosse Rolle, weil es den Gewinn ins Verhältnis zum eingesetzten Kapital setzt und so Auskunft gibt über den Erfolg eines Unternehmens. So zeigt ein ROI von z.B. 11%, dass dein Anfangskapital um 11% angewachsen ist und du mit dem eingesetzen Kapital gut gewirtschaftet hast.

Konkret lautet die Berechnung des ROI in %: Kapitalumschlag * Umsatzrentabilität * 100% = Gewinn / Gesamtkapital * 100%

Hierbei wird der Kapitalumschlag so berechnet: Gewinn / Umsatz
und die Umsatzrentabilität so: Umsatz / Gesamtkapital

Verwendung des ROI


Anschaffung neuer Tools etc.
Die Einführung neuer Tools, Betriebsmittel und Produkte in deiner Firma kann ein Schritt in die richtige Richtung sein, aber sie müssen mit Bedacht gekauft werden. Durch die Berechnung des ROI lässt sich abschätzen, wie wertvoll eine Anschaffung ist und worin du in Zukunft investieren solltest. 
Wenn du eine direkte Verknüpfung zwischen den Kosten der Anschaffung und dem Nutzen für die Unternehmung siehst, stellt sich die Entscheidung in den meisten Fällen sehr leicht. Komplexer wird es, wenn dies nicht der Fall ist und indirekte Kosten grösser werden. So kann der ROI an bedeutung verlieren, da diese Kosten nicht berücksichtigt werden.
 
Einstellung neuer Mitarbeitende
Steigert oder mindert ein neuer Mitarbeiter oder Mitarbeiterin die Rentabilität deines Unternehmens? Wenn du die Kapitalrendite deiner Angestellten verfolgst, kannst du besser einschätzen, wo du Ressourcen aufbauen oder minimieren solltest.

Natürlich solltest du dich hier nicht nur auf die Zahlen fixieren, da immaterielle Werte nicht mit einbezogen werden, so zum Beispiel Wissen, Netzwerk, Kundenbindung etc.

Die Frage wie schnell ein neuer Mitarbeitende einen positiven ROI erzielt, wird sich oft im Vorfeld gestellt. Vorallem da diese nach einer gewissen Zeit wieder das Unternehmen verlassen können, ohne jemals einen positiven ROI erzielt zu haben.
Du solltest dich auf Grund dessen darauf konzentrieren, ein positives Verhältniss mit deinen Mitarbeiter/innen zu pflegen, sodass sie das Unternehmen gar nicht erst verlassen möchten.
 
Verkaufsstrategien
Hat eine bestimmte Strategie zu einem Verkauf geführt? Wenn du nachverfolgst, welche Verkaufsstrategien und Kanäle zu welchen Ergebnissen führen, bekommst du eine Vorstellung davon, wie du die Rentabilität deines Unternehmens steigern kannst. Es ist also auch im Marketing Bereich ein wichtiges Tool um nachvollziehen zu können, welche Kampagnen rentabel sind und welche weniger.
 
Diese Dinge gilt es beim ROI zu beachten
Der ROI stützt sich auf buchhalterischen Zahlen und Zahlen aus der Bilanz. Er kann also grundsätzlich nur die Vergangenheit berücksichtigen und keine Chancen und Risiken miteinbeziehen. So ist eine Risikoanalyse von grossem Wert.

Zudem berücksichtigt der ROI die Betrachtungsperiode nicht, daher ist es für einen Vergleich essenziel dieselben Perioden zu verwenden. Ansonsten kann das Ergebnis verfälscht werden.

 
Unser www.businessplan.ch Tool hilft dir dabei, deinen ROI und weitere wichtige Finanzkennzahlen zu analysieren. Starte jetzt kostenlos!

Premium Partner

Einfache Buchhaltung

Gestatten, Atlanto. Die Online-Plattform, die deinen administrativen Alltag vereinfacht. Starte jetzt durch in deine digitale Zukunft.

Mehr Infos

Prämienvergünstigungen

Helvetia unterstützt Jungunternehmen mit einer Prämienvergünstigung bis zu 50% auf die individuelle Versicherungslösung.

Mehr Infos

PostFinance Startangebot

PostFinance bietet Ihnen das Werkzeug zum Durchstarten – Profitieren Sie von zwei Jahren kostenloser Kontoführung und entdecken Sie weitere Angebote, die Ihnen den Geschäftsalltag erleichtern.

Mehr Infos

Gratismonate für Gründer/innen

Swisscom schenkt Ihnen bis zu 6 Monate die Abokosten plus CHF 300.- Rechnungsgutschrift als Startguthaben.

Mehr Infos
071 242 98 98