International vernetzt – mindestens genauso persönlich: Aus Digital go wird NMQ Switzerland
Di. 03.09.2024, 08:00
Knapp fünf Jahre nach der Gründung schliesst sich die Zürcher Agentur für digitales Marketing und Kommunikation, Digital go, dem globalen Unternehmen NMQ Digital an. Ab dem 1. September 2024 wird das erfolgreiche Schweizer Startup als «NMQ Switzerland» agieren und somit Zugang zu einem internationalen Netzwerk, globaler Expertise und fachlichen Experten sowie zu effizient arbeitenden Teams erhalten, die dank globaler Organisation rund um die Uhr aktiv sind. Dieser Zusammenschluss war ein strategischer und bewusster Schritt, um das Wachstum der Agentur weiter zu fördern.
Geschäftsleitung NMQ Switzerland // (v.l.n.r. Marco Kohler – Country Head, David Müller Omachlik – CTO, Pascal Käser – Head of Growth)
Mit der Bedeutung «No More Questions» (Deutsch: «Keine weiteren Fragen») steht NMQ Digital für Klarheit, Effizienz und eine klare Macher-Mentalität. Die Agentur zählt neben Zürich sechs weitere Unternehmensstandorte in Amsterdam, Bogota, Istanbul, Lissabon, Kuala Lumpur und Portland (OR – USA) und ist somit eine der wenigen Full-Service-Agenturen, die auch tatsächlich physische Büros rund um den Globus betreibt. Das ermöglicht einerseits einen «rund um die Uhr»-Betrieb, mit dem digitale Fleissarbeiten so ausgelagert werden können, dass zu unserer Tageszeit strategische Tätigkeiten vorangetrieben und nachts von einem Hintergrund-Team umgesetzt werden können. Gleichzeitig öffnet die Internationalität Türen zu verschiedensten Kulturen, ermöglicht das frühe Erkennen von Trends sowie gesellschaftlichen Entwicklungen und bietet Kunden so ein weitreichendes Knowhow.
Internationales Denken, persönliche Betreuung
NMQ Switzerland stellt weiterhin den persönlichen Umgang mit Kunden in den Mittelpunkt – die bisherige Erfolgsstrategie, basierend auf Transparenz und persönlicher Betreuung, wird nun aber durch globale Expertise und Effizienz in jedem Dienstleistungsbereich ergänzt. Für Kunden und Partner bedeutet dies eine Kombination aus lokalem Unternehmertum und globalem Denken, die klare Werte in einer immer komplexer werdenden Welt vermittelt, erklärt Marco Kohler, Geschäftsführer von NMQ Switzerland, und führt weiter aus: «Wir setzen in einer immer komplexer werdenden digitalen Welt weiterhin auf einen transparenten, persönlichen Umgang mit Kunden und Partnern sowie auf einen lokalen unternehmerischen Fokus. Gleichzeitig werden diese Werte nun aber ergänzt durch globales Denken und Effizienz in jedem Dienstleistungsbereich». Diese Denkweise helfe dem Unternehmen auch, globale Trends frühzeitig zu erkennen und für die Kunden entsprechend einzusetzen – beispielsweise im Bereich der künstlichen Intelligenz und weiteren Marketingtechnologien, ergänzt Kohler.
NMQ Switzerland: lokaler Fokus, globales Denken, maximale Effizienz
Mit dem Slogan «Global ideas, local results» verdeutlicht NMQ Digital, dass man das globale Netzwerk mit seinen Vorzügen nutzt, ohne den Fokus auf lokale Trends, Geschehnisse und Bedürfnisse zu verlieren. So auch bei NMQ Switzerland: Das globale Denken und die wachsende Vernetzung sind ein grosser Gewinn für die Kunden und für die Effizienz der Arbeitsprozesse. Das ehemalige Schweizer Startup steht aber auch als Teil der globalen Agentur weiterhin für ein starkes lokales Netzwerk. Kunden arbeiten weiterhin mit ihren gewohnten Kontakten in der Schweiz zusammen, physische Treffen sowie ein persönlicher Umgang werden grossgeschrieben. Der Zusammenschluss eröffnet zudem neue Synergien und ermöglicht es NMQ Switzerland, seine Expertise auch den bestehenden internationalen Kunden von NMQ wie Philips, Rituals Cosmetics, Unilever, Sony, oder DuPont in der Schweiz anzubieten. Einen der grössten Gewinne hinsichtlich des Kundennutzens sieht Marco Kohler zudem in der Effizienz: «Durch die Arbeitskapazität, die wir mit dem Zusammenschluss mit NMQ Digital dazugewinnen, können wir auf Arbeitskräfte mit viel Know-how zurückgreifen, die den Faktor der Effizienz in unseren Prozessen auf eine Weise optimieren, wie wir es ohne internationales Denken nicht möglich machen könnten.»
Lokales Team erhält Zuwachs durch bekanntes Marketing-Gesicht
Das Schweizer Team der ehemaligen Agentur Digital go bleibt weiterhin bestehen – eine Basis, welche für die Kunden das Vertrauen in Dienstleistungen und deren Qualität aufrechterhält. Zuwachs erhält das Team aber dennoch – einerseits durch Martin Radelfinger – Präsident der IAB Switzerland Association – als Strategic Advisor und Partner von NMQ Switzerland. Andererseits auf Business Development Ebene durch die Founder und Geschäftsführer von NMQ Digital, Lorissa Salomons und Dilo Kruyswijk, die in Amsterdam und in Istanbul stationiert sind. Eine vielversprechende Konstellation aus internationalen Ressourcen, weitsichtigem Marketing-Knowhow und einem beständigen Schweizer Kernteam.
Der Übergang von Digital go zu NMQ Switzerland tritt per 1. September 2024 in Kraft. Für Kunden beider Unternehmen hat dieser Schritt keine weiteren strukturellen Auswirkungen.
Neu bei NMQ Switzerland II Martin Radelfinger - Strategic Advisor und Partner
NMQ Digital II Founder & Geschäftsführer von NMQ Digital, Lorissa Salomons & Dilo Kruyswijk
NMQ Digital II Standorte
Premium Partner

Einfache Buchhaltung
Gestatten, Atlanto. Die Online-Plattform, die deinen administrativen Alltag vereinfacht. Starte jetzt durch in deine digitale Zukunft.
Mehr Infos
Prämienvergünstigungen
Helvetia unterstützt Jungunternehmen mit einer Prämienvergünstigung bis zu 50% auf die individuelle Versicherungslösung.
Mehr Infos
PostFinance Startangebot
PostFinance bietet Ihnen das Werkzeug zum Durchstarten – Profitieren Sie von zwei Jahren kostenloser Kontoführung und entdecken Sie weitere Angebote, die Ihnen den Geschäftsalltag erleichtern.
Mehr Infos
Gratismonate für Gründer/innen
Swisscom schenkt Ihnen bis zu 6 Monate die Abokosten plus CHF 300.- Rechnungsgutschrift als Startguthaben.
Mehr Infos