×

Login

Neuanmeldung?
Passwort vergessen?

Hinter den Kulissen: Würzstoff Schweiz GmbH

Di. 23.04.2024, 15:00

Die Founder von WÜRZSTOFF, Michi Salvisberg und Fabian Ferrari, teilen eine Leidenschaft für gutes Essen und Kochen. Als ehemalige Gastronomen beschlossen sie, ihre Liebe zur Kulinarik in Form von natürlichen Würzmischungen umzusetzen. Das Besondere an WÜRZSTOFF liegt nicht nur in der Qualität der Mischungen, sondern auch im Design der Dosen, die das Kocherlebnis inspirierend und motivierend gestalten.



Bevor wir über dein Unternehmen sprechen; wer seid ihr? Stellt euch und eure Firma doch bitte kurz vor.
Wir sind Michi Salvisberg und Fabian Ferrari und die Co-Founder von WÜRZSTOFF. Wir produzieren Würzmischungen aus rein natürlichen Zutaten in Basel. Zum einen wollen wir mit unseren Würzmischungen den Leuten eine Richtung vorgeben, was damit gekocht werden kann aber uns ist es auch extrem wichtig, dass die Kreativität angekurbelt wird. Wir möchten damit unsere Leidenschaft und den Spass am Kochen weitergeben. Wir legen grossen Wert auf den Geschmack unserer Mischungen aber auch die Farben und das Design unserer Dose liegt bei uns im Mittelpunkt. Für uns muss einfach alles stimmig sein und die Produkte sollen Freude machen.

Wann und wie entstand der Gedanke bzw. die Idee ein eigenes Unternehmen zu gründen? Was hat euch dazu verleitet?
Ursprünglich kommen wir beide aus der Gastronomie und als es im 2020 zum Lockdown kam, wollten wir die freie Zeit nutzen und unser eigenes Produkt auf den Markt bringen. Da wir in unserer Freizeit gerne und oft zusammen kochten, war schnell klar, dass es sich dabei um ein kulinarisches Produkt handeln wird. Am Anfang wussten wir aber noch nicht genau welches Produkt es werden sollte. Als wir dann mal beim Einkaufen vor dem Gewürzregal standen und enttäuscht waren über die langweilige Auswahl, wussten wir, wir wollen die geilsten Würzmischungen der Schweiz produzieren – schmackhaft und stylisch.

Was waren die schwierigsten Entscheidungen, die ihr in der Anfangsphase treffen musstet?
Am Anfang gab es viele Punkte, die in die Wege geleitet und entschieden werden mussten. Für uns war vieles neu und um eine komplett neue Marke aufzubauen, brauchten wir so einiges. Wir erstellten unsere Website und den Onlineshop, der Keller wurde schnell in eine Produktion umgebaut, alle Social Media Kanäle wurden eröffnet, 12 Würzmischungen wurden kreiert, das Design von Logo und Etiketten entstand, und wir mussten an die besten Rohstoffe kommen. Da wir durch den andauernden Lockdown der Gastronomie unsere ganze Zeit WÜRZSTOFF widmen konnten, haben sich die Einzelteile schnell zusammengefügt. Dies bestärkte unseren Glauben an die Marke und die Produkte, was uns letztendlich täglich antreibt, immer weiter zu machen. Persönlich war es wahrscheinlich die schwierigste Entscheidung, den bisherigen Job aufzugeben und sich 100% in die Selbstständigkeit zu stürzen - obwohl der Druck, WÜRZSTOFF voranzubringen, natürlich auch positiv und nötig war.

Wie konntet ihr erste Kund/innen bzw. Auftrag für euch gewinnen?
Unsere ersten Kund/innen waren natürlich unsere Familien und Freunde. Wir hatten aber schnell die Möglichkeit über unser berufliches Netzwerk auch an Firmenkund/innen zukommen. Zum einen hatten wir dann unsere Produkte in verschiedenen Läden und zum anderen bekamen wir Grossaufträge für Kund/innen- und Mitarbeitergeschenke. Später haben wir dann Anzeigen auf unseren Social Media geschaltet, was dazu führte, dass der Onlineshop auch immer besser anlief. Mit der Zeit kam der Ball ins Rollen und neue Kontakte generierten wiederum Kontakte.



Was macht eure Firma einzigartig?
Wir möchten mit WÜRZSTOFF Emotionen vermitteln. Unsere Würzmischungen sollen in erster Linie Spass machen beim Kochen. Das Erlebnis beginnt für uns schon beim Einkaufen: Unsere einzigartig stylischen Gewürzdosen sollen Freude beim Stöbern im Laden bringen und eine Inspiration und Motivation fürs Kochen sein. Wir möchten damit den Leuten das Kochen resp. das Würzen und Abschmecken vereinfachen und näherbringen. Ebenfalls liegt uns die Dienstleistung am Herzen. Wir möchten einen Onlineshop mit Herz, nicht nur vom Design sondern auch beim Einkaufserlebnis und beim Kundensupport. Wir ermöglichen ein rund um geiles Erlebnis, vom Einkaufen bis zum Kochen.

Welche Herausforderungen sieht ihr in der nächsten Zeit auf euch zukommen und wie bereitet ihr euch darauf vor?
WÜRZSTOFF ist noch sehr jung und da kommt noch einiges auf uns zu. Das wichtigste ist nicht still zu stehen, versuchen immer besser zu werden und die Prozesse zu optimieren. Eine grosse Herausforderung wird es sein, WÜRZSTOFF zwischen vielen anderen Gewürzmischungen die es auf dem Markt gibt, weiter bekannt zu machen und unsere Brand im Markt zu etablieren. Wir glauben aber fest an unser Produkt und aus diesem Grund werden wir auch die kommenden Herausforderungen meistern, was auch immer es sein wird.

Was sind deine Tipps für angehende Gründer/innen? 
Nimm jede Hilfe an, die dir angeboten wird und trau dich, dein Netzwerk zu nutzen. Für den Prozess der Firmengründung waren wir extrem dankbar für die wertvolle Unterstützung vom IFJ. Einerseits hatten wir noch nie eine Firma gegründet und andrerseits hatten wir genügend andere Aufgaben zu erledigen. Also frag lieber einmal zu viel nach oder such Unterstützung, denn es gibt immer jemanden, der den Schritt schon gemacht hat, den du gerade vor dir hast. Und noch wichtiger ist Kontinuität; dranbleiben, optimieren und ab und zu mal zurückschauen und einfach stolz sein, auf das, was man schon erreicht hat.

Welches Learning hast du als Unternehmer/in gemacht, dass du gerne zuvor schon gewusst hättest? 
Die Chancen sind grösser als die Risiken.

Weiterführende Links

Website von Würzstoff Schweiz GmbH
LinkedIn von Würzstoff Schweiz GmbH

Premium Partner

Einfache Buchhaltung

Gestatten, Atlanto. Die Online-Plattform, die deinen administrativen Alltag vereinfacht. Starte jetzt durch in deine digitale Zukunft.

Mehr Infos

Prämienvergünstigungen

Helvetia unterstützt Jungunternehmen mit einer Prämienvergünstigung bis zu 50% auf die individuelle Versicherungslösung.

Mehr Infos

PostFinance Startangebot

PostFinance bietet Ihnen das Werkzeug zum Durchstarten – Profitieren Sie von zwei Jahren kostenloser Kontoführung und entdecken Sie weitere Angebote, die Ihnen den Geschäftsalltag erleichtern.

Mehr Infos

Gratismonate für Gründer/innen

Swisscom schenkt Ihnen bis zu 6 Monate die Abokosten plus CHF 300.- Rechnungsgutschrift als Startguthaben.

Mehr Infos
071 242 98 98